Die Familie

Wie alles begann: An der Wurzel gepackt

Bereits mit 17 Jahren übernahm Ökonomierat Hans Schöller (H1) 1940 nach dem frühen Tod seines Vaters den – wie damals üblich – in gemischter Landwirtschaft geführten Betrieb. Doch schnell wurde er sich der besonderen Stilistik und Qualität der Traisentaler Weine bewusst und nahm so eine Vorreiterrolle in der Region ein. In den frühen 1990er Jahren übergab er den Betrieb an seinen Sohn Hans (H2), der sich fortan nur mehr auf den Weinbau konzentrierte und zudem den „Heurigen im Weingarten“ und unsere „Pension Schöller“ ins Leben gerufen hat. Gleichzeitig reift der nächste verheißungsvolle Schöller-Sprössling heran. Johann „Hansi“ Schöller (H3) ist seit 2014 im Betrieb und drückt von nun an den Weinen seinen ganz eigenen Stempel auf. So haben sich beispielsweise Logo und Etiketten einem umfangreichen Umstyling unterzogen und lassen die Weine seit Jg. 2015 in neuem Glanz erstrahlen.

Hänsel und Gretel: Die Familie Schöller im Überblick

Hans Schöller – der Häuptling

Wenn Sie beim Genuss meiner Weine, einen Teil meiner Lebensfreude, meiner Verbundenheit mit dem Traisental und meiner Winzertradition spüren, zeigt sich in diesem Moment die Philosophie meiner Weine: “Ich schenke Ihnen immer reinen Wein ein!”
Mein persönlicher Lieblingswein:
Grüner Veltliner DAC Reserve, Ried Cagran

 

Grete Schöller – die gute Seele des Hauses

Ein freundlicher “Gruß aus der (Heurigen)Küche” gehört für mich als passionierte Küchenfee einfach immer dazu. Ein besonderes Schmankerl im Hause Schöller sind auch die von mir handbemalten Wein-Geschenkflaschen, die dem jeweiligen Anlass individuell angepasst werden.
Mein persönlicher Lieblingswein:
Grüner Veltliner Vollmondlese

 

Johann Schöller jun. (Hansi, Häns) – der Kreative Chef 2.0

Nach der Ausbildung zum Diplomierten Weinmanager an der Weinbauschule Krems widme ich mich mit vollem Elan dem Winzer-Dasein. Mein erster MEILENSTEIN – ein Grauburgunder im Barriquefass gereift – ist mein ganzer Stolz.
Mein persönlicher Lieblingswein:
Grauburgunder Meilenstein

 

Sebastian (Basti) Schöller – der Mann fürs Grobe

Viele kennen mich als den charmanten “Schankbursch”. Eigentlich bin ich aber Betriebselektriker in einer Landmaschinenfirma und sorge vor allem dafür, dass wir im laufenden Betrieb immer unter Strom stehen.
Mein persönlicher Lieblingswein:
Gelber Muskateller „Auf der Terrasse“.

 

Nadine Schöller – das Küken

Jedes Jahr am 10. November (mein Geburtstag) werden die schönsten Trauben in der besten Lage geerntet und daraus wird der Nadine-Wein gekeltert, der schon viele Auszeichnungen errungen hat.
Mein persönlicher Lieblingswein:
Der Grüne Veltliner mit dem Namen “Nadine”.