WINZERHAUS HANS SCHÖLLER

Herzlich Willkommen in Wagram / Traisental

   

[mehr Bilder]


News & Aktuelle Veranstaltungen


Jungweine 2016 bereits erhältlich


Grüner Veltliner "Grüner Bulle" 2016

Rivaner "Blumenwein" 2016

HÄNS I. (PIWI) 2016


Weinlese 2016

Die spannende Weinernte 2016 hat uns ganz schön auf Trab gehalten. Mittlerweile hat sich die Hauptarbeit jedoch vom Weingarten in den Keller verlagert wo unsere edlen Tropfen reifen. Am 10. November steht uns nochmal ein Lesetag bevor. Die Trauben für unseren GV Reserve NADINE kommen ins Haus.

Ebenfalls warten noch schöne Trauben auf den Frost um irgendwann Eiswein werden zu dürfen.






Auch die reifen 2015er kommen allmählich in die Flasche.

Bereits erhältlich:

  • Grüner Veltliner Vollmondlese 2015
  • Grüner Veltliner Reserve Nadine N°19  2015
  • Grauburgunder Meilenstein 2015


Jahrgangsrückblick 2016


Der optimistische Start in die heurige Vegetationsphase wurde leider durch die Spätfröste Ende April getrübt. Trotz "Räucherns" blieb auch das Traisental vor Schäden nicht verschont. Die Anzahl der betroffenen Triebe hielt sich jedoch in Grenzen. Da sind wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Auch ein kleines Hagelereignis Anfang Juli traf unsere Weingärten. Die Laubwand blieb zwar größtenteils intakt, jedoch wurden viele Beeren verletzt, was zu einem erhöhten Pilzinfektionsrisiko führte. Richtiger, Zeitpunktgemäßer Pflanzenschutz war heuer unabdinglich.

Der Sommer verlief zwar heiß, wurde jedoch immer wieder durch Regen unterbrochen. Die Laubwand und die Beikräuter wuchsen dadurch sehr schnell und üppig, was viel Aufwand bei Laubschnitt und Laubarbeit verhieß. Erst der warme September bescherte uns den ersehnten Zuwachs an Zuckergraden und glich den Reiferückstand des Sommers wieder aus, ließ aber auch das Fäulnisrisiko signifikant ansteigen.

Deshalb war heuer eine sehr selektive Lese mit viel "Ausputzen" angesagt. Durch unsere peniblen und fleißigen Lesehelfer konnte dadurch wieder exzellentes Traubenmaterial in den Keller gelangen.

Die Jungweine zeigen bereits einen guten Trinkfluss mit prägnanter Frucht und spannendem Säuregerüst.




Aktuelle Auszeichnungen:


1. Platz "Freiburger PiWi Weinpreis"

Solaris Häns I.

GOLD mit Gr. Veltliner Rosengarten

LOISIUM Private Wine Tasting


7 x GOLD

NÖ Landesweinprämierung 2016


Riesling DAC Sonnleithen 2015

Traisental DAC CUP 3. Platz


TOP Heuriger Traisental 1. Platz

2013 & 2014








Anfragen unter 0664/10 66 766


Versandaktion 2016

Ab einem Einkauf von € 100,- kostenlose Zustellung innerhalb Österreichs.


Zum Newsletter anmelden!

Warenkorb